Für den nächsten Sturm bestens gerüstet

Am zweiten Februarwochenende konnten drei Teilnehmer rund um unseren Bereichsausbilder Motorsäge, Fabian Geske, an einer weiteren Bereichsausbildung zum Thema Motorkettensäge teilnehmen, die als Pilotlehrgang abgehalten wurde.

Im sogenannten „Modul B“ erlernten die Teilnehmer aus dem Regionalbereich Bad Kreuznach den erweiterten Umgang mit einer Motorkettensäge. Hierbei stand das Fällen und Bearbeiten von Bäumen mit einem Durchmesser größer 20 cm bis hin zum Starkholz auf dem Ausbildungsplan.

Aber nicht nur das Fällen dieser Bäume sollte ein Thema sein, auch das Herausziehen der Bäume aus dem Gelände mittels Greifzug oder Seilwinde des Gerätekraftwagen (GKW) war ein Bestandteil des Lehrgangs, der mit einer Prüfung am Sonntag abschloss.

Unserem Ortsverband Worms stehen nun drei weitere Einsatzkräfte, Sandro Meschner, Florian Seibt  und Sven Eberle, mit dem entsprechenden erweiterten Wissen im Bereich Motorsäge zur Verfügung, um bei einer entsprechenden Einsatzlage effektive Hilfe leisten zu können.